Hombroich Raumortlabor, Nordrhein-Westfalen, 2003-
1 2 3 4 5
Als Erweiterung der Museum Insel Hombroich und deren Raketenstation sind eine Gruppe von 16 Architekten und Künstlern von der Stiftung Insel Hombroich beauftragt worden zu einzelnen Quartieren ideale Entwürfe zu einer extensiven Landschaftsgestaltung mit geringer Bebauung von maximal 10% des Grundstücks vorzuschlagen.

Hoidn Wang Partner koordiniert das Zusammenwirken der einzelnen Architekten und Künstler. Von allen Beteiligten ist ein Manifest (2004) und ein Satz Gestaltungsprinzipien (2005) vereinbart worden. Grundsätzlich wird eine neue Form der Verantwortung für den gemeinschaftlichen Landschaftsraum durch die Anrainer angestrebt.

Hombroich Raumortlabor versteht sich als Experiment für neue Lebensformen in unmittelbarer Verbindung mit der Landschaft.

Auftraggeber: Stiftung Insel Hombroich