Wiederaufbau der Villa Wolf von Ludwig Mies van der Rohe in Guben/Gubin im Maßstab 1:1
1 2
Die Villa Wolf aus dem Jahr 1926 war Ludwig Mies van der Rohes erstes modernes Bauwerk,
in Guben, dem heutigen polnischen Gubin, als kubische Backsteinskulptur in den Steilhang über der Neiüe gestaffelt. Bauherr war der kunstsinnige Gubener Textilfabrikant Erich Wolf.

Die Familie musste in den 1930er Jahren fliehen. Die Villa wurde im Krieg zerstört, die terrassierte Gartenanlage ist noch zu groüen Teilen erhalten.

Barbara Hoidn unterstützt die Initiative des Architekturpreis Berlin e.V. die Villa maüstäblich vor Ort wieder zu errichten und damit im Ort und in der Region an industrielle und kulturelle Höhepunkte zu erinnern aber auch zukunftsorientiert ein deutsch-polnisches Kulturprojekt zu initiieren.