Grabstein für Bill und Carrin Patman, 2010
1 2 3 4 5 6
Austin, Texas State Cemetery, Section:Republic Hill, Section 2 (C2)
Row:B Number:18, 2010

Es wurde für William Neff "Bill" Patman (1927-2008), Mitglied des U.S. House of Representatives für den 14. Distrikt in Texas (1981-1985), Senator des Bundesstaates Texas (1961-1981) und seiner Witwe Carrin Mauritz Patman ein Grabstein auf der Grundlage einer Skulptur (Künstler unbekannt) entworfen, die auf einer Reihe von Portraitphotographien von Bill Patman im Hintergrund zu sehen ist und von der Carrin Patman sehr angetan war, weil sie in ihr Charakterzüge ihres verstorbenen Mannes erkannte: Durchsetzungskraft und Offenheit.

Der Entwurf des gemeinsamen Grabsteines für den Staatsfriedhof von Texas, "der letzten Ruhestätte von Gouverneuren, Senatoren, Gesetzgebern, Parlamentariern, Richtern und anderen legendären Texanern, die den Bundesstaat zu dem gemacht haben, was er heute ist", versucht diese Charakterzüge in ein Denkmal einzubringen, welches einerseits den Friedhofsbestimmungen entspricht und andererseits eine dynamische Balance herstellt um gleichzeitig auch mit den unmittelbar benachbarten horizontalen Grabsteinen in eine Beziehung einzutreten. Die verschiedenen Öffnungen geben Blicke auf die umliegende Anlage frei und stellt somit sicher, daß das Denkmal nicht überdimensioniert wirkt.

Die kleine Nische auf der vorderen linken Seite ist für Kerzen geeignet. Die beiden seitlichen abstrahierten vertikalen Teile können als zwei Figuren verstanden werden, die sowohl den Grabstein beschützen als auch nach oben streben.

Das Denkmal ist aus rotem Texanischen Granit, dem gleichen Material, aus dem das Texas State Capitol gebaut wurde.