BERLIN 2050
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
Ausstellung in der Architektur Galerie Berlin
Karl-Marx-Allee 96
12 Okt − 9 Nov 17

Studentische Arbeiten für Berlin 2050 von den Architekturfakultäten der
The University of Texas at Austin
FH Potsdam
Universidad de Navarra

Professoren und Kuratoren
Bernd Albers, Barbara Hoidn, Jan Kleihues, Silvia Malcovati und Wilfried Wang

Die Ausstellung stellt die These auf, dass durch innere Nachverdichtung eine konkrete Dichte − nicht nur statistisch, sondern gesellschaftlich-kulturell − erzielt werden kann. Es liegt noch viel Potential in der Stadt selbst. Berlin kann diesen Schatz aber nur gemeinsam mit der Bevölkerung heben, wenn allen bewusst wird, dass die innere Nachverdichtung Flächen an der Peripherie schont und Wege kurz hält, die Stadt mit den Wohnungsbaugesellschaften wieder das Zepter der Grundsatzbestimmungen in die Hand nehmen und somit die Stadt wieder als Sachwalter der Allgemeinheit, auch der Bedürftigen, auftritt. Um dieses zu erreichen wird Berlin und seine Einwohner wieder aktiv eigene Konzepte und Pläne entwickeln und zur Diskussion stellen.

In diesem Sinne möchte die Ausstellungsreihe zu Berlin 2050 die öffentliche Diskussion anregen.

Die Ausstellung wurde von einer Reihe von Diskussionen begleitet, an denen sich u.a. auch Politiker, insbesondere die Senatorin für Stadtentwicklung, Katrin Lompscher, Entwickler, Wohnungsbauträger, Nutzer und Bewohner beteiligten.