Eileen Gray: E.1027 Master Bedroom Ausstellung, Berlin
Ein modernes Gesamtkunstwerk
Installation des Master Bedroom in der Akademie der Künste
11 Apr - 11 Jun 19
Die kompakte, weiße, langgestreckte Ferienresidenz mit dem Namen E.1027 befindet sich an der felsigen Küste der Côte d'Azur. Bis heute zieht es die Blicke der Passanten entlang der Moyenne Corniche, der engen und kurvenreichen Küstenstraße entlang des Mittelmeers auf sich. Die anglo-irische Designerin Eileen Gray (1878-1976) kaufte das Gelände, bezahlte den Bau und entwarf es als ihren ersten Vorstoß in die Architektur mit Unterstützung ihres damaligen engen Freundes Jean Badovici, dem Gray das Grundstück, das Gebäude und den Inhalt schenkte. E.1027 war ein Manifest, der Kern von Grays späteren Sozial- und Architekturprojekten für Ferien- und Kulturzentren. Für Gray E.1027 war dies ein Experiment mit völlig neuen Konzepten sowohl kompakter als auch erweiterter räumlicher Beziehungen, und nicht nur der bekannteren Aspekte des Möbeldesigns wie dem legendären gleichnamigen runden, verstellbaren Beistelltisch.
Bei genauerer Betrachtung ist E.1027 das erste Beispiel für eine Architektur, die eine ionische Sensibilität ausdrückt, d.h. eine Architektur, die sowohl Leichtigkeit, Freiheit und Wachstum als auch diskrete Regeln wie Proportionen des Goldenen Schnitt beinhaltet. Grays lose und angepasste Möbelstücke sprechen die Nutzer von E.1027 an; die Nutzer verwandelten die Möbelstücke, während die Nutzer selbst von ihnen unbewusst verwandelt wurden. Halbrunde Kleiderschränke, rotierende Lesetische und abgerundete Ecken zeigen Bewegungsmuster an. Grey studierte diese ebenso sorgfältig, wie sie den Verlauf der Sonne und die belüftende Wirkung von Luftzug durch ihre genialen Fensterläden und sorgfältig zusammengesetzten räumlichen Sequenzen untersuchte.
Als Tochter einer wohlhabenden anglo-irischen Familie studierte Eileen Gray an der Londoner Slade Malerei, wurde Lackmeisterin, eröffnete in Paris ein Geschäft für Möbel und verkaufte Stücke an Reiche und Anspruchsvolle. Zusammen mit Badovici, dem Herausgeber der Avantgarde-Zeitschrift L'Architecture Vivante, nahm Gray die Entwicklungen der modernen Architektur des frühen 20. Jahrhunderts wahr. Die beiden reisten um die Welt, besuchten Ausstellungen und zeitgenössische Architekturbeispiele. Grays grundlegende Kritik an diesen Fragen veranlasste Badovici dazu, Gray herauszufordern, ihre eigenen Ideen in einem Gebäude zu demonstrieren. Es sollte E.1027 in Roquebrune-Cap Martin sein.
Wenn E. 1027 als das Samen verstanden werden kann, aus dem Greys spätere Projekte für Ferienanlagen wie ihr Centre de Vacances (1937) entwickelt wurden, kann das Hauptschlafzimmer wiederum als der Kern von E.1027 angesehen werden. Gray erfand das räumliche Gerät eines geteilten Raums, um das Raumerlebnis zu bereichern. Sie entwarf ein Dutzend Spezialstücke für diesen Raum.
Für diese Installation wurden umfassende Untersuchungen durch eine Gruppe von Studierenden unter der Leitung von Wilfried Wang, dem Kurator der Installation, und Mitarbeitern im Büro von Hoidn Wang Partner durchgeführt. Als Ergebnis der Forschung wurden alle Elemente des Hauptschlafzimmers rekonstruiert. Die Besucher können den Zusammenfluss von räumlichen Proportionen, Materialien, Farben und Verwendungen der verschiedenen Situationen und Möbelstücke direkt erleben.
Grays eigene Schwarz-Weiß-Fotografien ihres Designs können nur bedingt die geschichtete Atmosphäre vermitteln, die sie erschuf. Mit dieser Installation, die kostenlos zugänglich ist, kommt nun jeder Besucher in den Genuss von Grays Ideen.
Die Ausstellung wird von einer 288 seitigen, bebilderten Monographie begleitet, Wasmuth Verlag, Tübingen.
Ausstellung und Monographie dank
The University of Texas at Austin, O'Neil Ford Chair in Architecture;
The National Museum of Ireland, Eileen Gray Archive, Dublin;
The Victoria & Albert Museum, Eileen Gray Archive, London;
The Peter Adam Eileen Gray Collection, Paris;
Hoidn Wang Partner, Berlin.
Bildquelle: Andreas (FranzXaver) Süß.
Installation des Master Bedroom in der Akademie der Künste
11 Apr - 11 Jun 19
Die kompakte, weiße, langgestreckte Ferienresidenz mit dem Namen E.1027 befindet sich an der felsigen Küste der Côte d'Azur. Bis heute zieht es die Blicke der Passanten entlang der Moyenne Corniche, der engen und kurvenreichen Küstenstraße entlang des Mittelmeers auf sich. Die anglo-irische Designerin Eileen Gray (1878-1976) kaufte das Gelände, bezahlte den Bau und entwarf es als ihren ersten Vorstoß in die Architektur mit Unterstützung ihres damaligen engen Freundes Jean Badovici, dem Gray das Grundstück, das Gebäude und den Inhalt schenkte. E.1027 war ein Manifest, der Kern von Grays späteren Sozial- und Architekturprojekten für Ferien- und Kulturzentren. Für Gray E.1027 war dies ein Experiment mit völlig neuen Konzepten sowohl kompakter als auch erweiterter räumlicher Beziehungen, und nicht nur der bekannteren Aspekte des Möbeldesigns wie dem legendären gleichnamigen runden, verstellbaren Beistelltisch.
Bei genauerer Betrachtung ist E.1027 das erste Beispiel für eine Architektur, die eine ionische Sensibilität ausdrückt, d.h. eine Architektur, die sowohl Leichtigkeit, Freiheit und Wachstum als auch diskrete Regeln wie Proportionen des Goldenen Schnitt beinhaltet. Grays lose und angepasste Möbelstücke sprechen die Nutzer von E.1027 an; die Nutzer verwandelten die Möbelstücke, während die Nutzer selbst von ihnen unbewusst verwandelt wurden. Halbrunde Kleiderschränke, rotierende Lesetische und abgerundete Ecken zeigen Bewegungsmuster an. Grey studierte diese ebenso sorgfältig, wie sie den Verlauf der Sonne und die belüftende Wirkung von Luftzug durch ihre genialen Fensterläden und sorgfältig zusammengesetzten räumlichen Sequenzen untersuchte.
Als Tochter einer wohlhabenden anglo-irischen Familie studierte Eileen Gray an der Londoner Slade Malerei, wurde Lackmeisterin, eröffnete in Paris ein Geschäft für Möbel und verkaufte Stücke an Reiche und Anspruchsvolle. Zusammen mit Badovici, dem Herausgeber der Avantgarde-Zeitschrift L'Architecture Vivante, nahm Gray die Entwicklungen der modernen Architektur des frühen 20. Jahrhunderts wahr. Die beiden reisten um die Welt, besuchten Ausstellungen und zeitgenössische Architekturbeispiele. Grays grundlegende Kritik an diesen Fragen veranlasste Badovici dazu, Gray herauszufordern, ihre eigenen Ideen in einem Gebäude zu demonstrieren. Es sollte E.1027 in Roquebrune-Cap Martin sein.
Wenn E. 1027 als das Samen verstanden werden kann, aus dem Greys spätere Projekte für Ferienanlagen wie ihr Centre de Vacances (1937) entwickelt wurden, kann das Hauptschlafzimmer wiederum als der Kern von E.1027 angesehen werden. Gray erfand das räumliche Gerät eines geteilten Raums, um das Raumerlebnis zu bereichern. Sie entwarf ein Dutzend Spezialstücke für diesen Raum.
Für diese Installation wurden umfassende Untersuchungen durch eine Gruppe von Studierenden unter der Leitung von Wilfried Wang, dem Kurator der Installation, und Mitarbeitern im Büro von Hoidn Wang Partner durchgeführt. Als Ergebnis der Forschung wurden alle Elemente des Hauptschlafzimmers rekonstruiert. Die Besucher können den Zusammenfluss von räumlichen Proportionen, Materialien, Farben und Verwendungen der verschiedenen Situationen und Möbelstücke direkt erleben.
Grays eigene Schwarz-Weiß-Fotografien ihres Designs können nur bedingt die geschichtete Atmosphäre vermitteln, die sie erschuf. Mit dieser Installation, die kostenlos zugänglich ist, kommt nun jeder Besucher in den Genuss von Grays Ideen.
Die Ausstellung wird von einer 288 seitigen, bebilderten Monographie begleitet, Wasmuth Verlag, Tübingen.
Ausstellung und Monographie dank
The University of Texas at Austin, O'Neil Ford Chair in Architecture;
The National Museum of Ireland, Eileen Gray Archive, Dublin;
The Victoria & Albert Museum, Eileen Gray Archive, London;
The Peter Adam Eileen Gray Collection, Paris;
Hoidn Wang Partner, Berlin.
Bildquelle: Andreas (FranzXaver) Süß.