LATITUDE 6 : Architecture in the Americas

Konzeption und Durchführung des 2-tägigen Symposiums
UT Austin/Center for American Architecture and Design

Betsy Wiliamson
Joshua Aidlin
Fernanda Canales
David Barragán
Francisco Tómboly und Sonia Carisimo
Rodrigo Perez de Arce
Federico Mirabal Pietra

aus Nord-Zentral- und Südamerika

Konzeption:

Kevin Alter
Barbara Hoidn
Wilfried Wang

Das Latitudes Konferenzformat beabsichtigt die sorgfältige Erörterung von Schlüsselbeispiele zeitgenössischer Bauten des gesamten amerikanischen Kontinents die deren überzeugende Aspekte offenlegen.

Der vertiefende Blick auf die gesamte amerikanische Architektur ermöglicht uns die besondere Beziehung zur enormen Mehrschichtigkeit der Landschaften zu sehen, die das Ergebnis verschiedener Breitengrade und Haltungen sind; dadurch erkennen wir unsere Unterschiede als auch unsere Gemeinsamkeiten.

Jedes der hier vorgestellten Bauten stellt einen authentischen Bezug mit seinem Ort her, und durch diese Authentizität überzeugt jedes Werk.

Die Unmittelbarkeit der Gestaltung und die Details scheinen manchmal widersprüchlich zu sein, beide können aber auch als parallele Wege zu einer bedeutsamen Architektur zu sein.

Diese Sammlung von Bauen ist ein Plädoyer für die Vereinigung von der Aussagekraft rohen Materials mit der Intensität konstruktiver Feinheiten; um etwas zu bedeutsames zu bauen.